Inhaltsbereich: Posaunenchor - 2015

Singt dem Herrn ein neues Lied (Psalm 98)

Konzert am Samstag, den
18. April 2015
um 19 Uhr

in der
St.-Veit-Kirche in Flein

90 Jahre CVJM Posaunenchor

In der fast voll besetzten St.-Veit-Kirche nahmen am 18. April 35 Bläserinnen und Bläser mit ihren Trompeten, Posaunen, Tuben, Euphonien, Tenorhörnern und einem Waldhorn den Platz vor dem Altar ein. Egal, ob es für einen Bläser das erste oder ein weiters Konzert in dessen Bläserlaufbahn war, konnte man die Anspannung vor dem Beginn dem gesamten Chor abspüren.

Nachdem die Kirchenglocken, die alle Zuhörer begrüßten, verstummt waren, wurde das Jubiläumskonzert unter dem Motto „Singt dem Herrn ein neues Lied“ vom CVJM Posaunenchor mit einem „Allegro moderato maestoso“ von Felix Mendelssohn Bartholdy unter der Leitung von Reinhard Seiz eröffnet.

Mit weiteren klassischen Tönen erfüllte sich der Kirchenraum durch den Chor, welcher eine beachtliche Altersspanne von 63 Jahren aufweist. Die Fleiner Posaunenarbeit verbindet über Generationen hinweg alt und jung immer wieder aufs Neue. Gemeinsames Musizieren, Gottes Wort „hinauszuposaunen“, Gemeinschaft erleben und vieles mehr, bestärkt den Chor nunmehr 90 Jahre.

Nach verschiedenen Gospels wie z.B. „Give me that old time religion“, einem musikalischen Block mit drei Bachsätzen, und „@lleman.de“, ein Tiefsatz, der von sieben Posaunen gespielt wurde, kamen wir zum Höhepunkt dieses Konzertes: Die Uraufführung des Musiksatzes „Singt dem Herrn ein neues Lied“ zu Psalm 98. Dieses Musikstück wurde von Hans-Joachim Eißler speziell für das 90-jährige Jubiläum des Fleiner Posaunenchors komponiert. Unser Posaunenbläser Werner Harst führte durch das bunte Programm und machte auch vor diesem Stück die Zuhörer durch seine Ausführungen der unterschiedlichen Teilabschnitten neugierig. Verglichen wie bei einer Weinprobe schmeckt man hier zwar nicht die unterschiedlichen Richtungen, sondern hört diese in unterschiedlicher Weise. So sind in dem neu komponierten Satz Fanfarentönen, die israelische Hymne, japanische Töne, Rhythmen von Michael Jackson und vieles mehr enthalten. Die ersten Töne der Blechinstrumente ertönten und jeder konnte sich mit auf die musikalische Reise des Psalm 98 begeben.

Nach diesem Highlight und einer Kurzandacht von Pfarrer Markus Schanz erschallten verschiedene Lobpreislieder, welche zum Mitsingen motivierten.
Mit viel Applaus und einer pompösen Zugabe endete das Jubiläumskonzert des CVJM-Posaunenchors.

Nach dem musikalischen Ende war es allerdings noch nicht Zeit um nach Hause zu gehen - stattdessen konnten sich Besucher, als auch Bläser an einem Büffet mit selbstgebackenen Snacks und Getränken bedienen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Nicht zu vergessen ist ein großer Dank an unseren Chorleiter Reinhard Seiz. Er hat uns mit viel Engagement, Einsatzbereitschaft und Motivation auf das Konzert musikalisch vorbereitet.

Ein weiterer Dank geht an folgende Sponsoren: Bäckerei Schützle, Kreisparkasse, Münzing & Habersam, Volksbank Flein-Talheim eG, sowie an alle nichtgenannten Spender und Mitwirkende, welche uns in diverser Art unterstützt haben.

Voller neuer Motivation wird der Fleiner Posaunenchor seine weiteren Auftritte musikalisch gestalten und in gewohnter Weise mal hier und da zu hören sein.

Fotos: CVJM-Posaunenchor

Informationen über diese Website